In eigener Sache

 

Mein Name ist Stefan Schulte, ich bin 1973 geboren und lebe mit meiner Familie im wunderschönen Bad Salzuflen in Ostwestfalen-Lippe.

 

Wir wohnen zusammen mit unserer Mutter und der Familie meiner Schwester in unserem 3 Generationenhaus. So ist eine Versorgung der Tiere, wenn wir mal weg sind, immer gewährleistet.

 

Ich möchte auch erwähnen, dass ich kein Züchter sondern ein Halter von Prachtfinken bin. Meine Finken sollen sich bei mir wohlfühlen. Natürlich gehört dazu auch, dass sie ihr Balz- u. Brutverhalten ausleben und auch Junge großziehen. Es muss dann aber gewährleistet sein, dass man genügend Platz für die Jungtiere hat oder sie an erfahrene Vogelhalter weiter gibt.

 

Jeder fängt einmal klein bzw. mit wenig an. Ich werde bemüht sein, meine Berichte über meine gefiederten Freunde stets zu erweitern und ausführlicher darzustellen. Momentan sind die Seiten noch im Aufbau und werden es wahrscheinlich immer bleiben. Wie sie sicherlich auch schon erkannt haben gehört das Fotografieren nicht zu meinen Stärken und ich muss dazu sagen, dass es nicht an der Kamera liegt.

 

Das hier Dargestellte beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bitte vertrauen sie auf der Suche nach Informationen in erster Linie der vernünftigen Fachliteratur. Damit meine ich nicht die kleinen Büchlein für ein paar Euro im Zoo“Fach“Geschäft sondern die Bücher von Autoren wie z.B. Horst Bielfeld oder Jürgen Nicolai. Ihre Werke sind die „Bibeln“ der Vogelhalter. Vorsicht auch im Internet.

  

 

Achtung Suchtgefahr! Man kann sich ganz leicht mit dem „Prachtfinkenvirus“ infizieren. Hat man erst ein paar Vögel im Bestand, ist man wie verrückt danach, eine neue Art zu halten, die einen interessiert. Man baut einen Käfig, man baut einen zweiten, einen dritten und irgendwann ist das Zimmer voll. Ich wollte immer Gemalte Amadinen haben. Seit kurzem hab ich sie und schon hab ich die Gedanken, auch afrikanische Prachtfinken zu halten. Dafür wäre aber ein Neubau erforderlich…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 Informative und interessante Vogel-Links:

 

 

 

  

 

... und andere tolle Links: 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZNr.: 16712